Der Apfel im Dunkeln – Clarice Lispector (versión en alemán)

Der Apfel im Dunkeln – Clarice Lispector (versión en alemán)

Estado: usado.

Editorial: Suhrkamp Verlag.

Precio: $150.

Martim, ein Mann, “der im Aufbegehren aufgehört hatte, ein Mensch zu sein”, hatte versucht, seine Frau zu ermorden, vielleicht aus Eifersucht. Nach langer Flucht findet er auf einer einsamen Fazenda Arbeit – und findet zu sich selbst.Martim, ein Mann, “der im Aufbegehren aufgehört hatte, ein Mensch zu sein”, hatte versucht, seine Frau zu ermorden, vielleicht aus Eifersucht. Nach langer Flucht findet er auf einer einsamen Fazenda Arbeit – und findet zu sich selbst. Zwei Frauen leben dort: Vitoria, die herrische Besitzerin der Fazenda, und ihre verwitwete Nichte Ermelinda. Isoliert von der Welt, der Natur ausgeliefert und der Hitze, weichen sich die drei Menschen aus und sind doch unausweichlich aneinander gekettet. Sie wecken ineinander brachliegende Sehnsüchte und Aggressionen. Ermelinda sucht die Liebe Martims, um die Lust am Leben wiederzugewinnen. Vitoria, fasziniert von dem Fremden, versucht auf Distanz zu bleiben. Aber ihr “Nichtbegehren ist der verzweifelte Ausdruck des Begehrens”. Ist das der Grund, warum sie ihn schließlich bei der Polizei denunziert?
Clarice Lispector wurde 1925 in der Ukraine als Tochter jüdischer Eltern geboren, die bald nach Brasilien emigrierten. Sie wuchs in Recife, im armen Nordosten des Landes auf, zog aber später nach Rio de Janeiro, wo sie Schule und Jurastudium absolvierte. 1944 veröffentlichte sie -19jährig – ihren ersten Roman Perto do Coração Selvagem (dt. Nahe dem wilden Herzen) und löste eine kleine Sensation aus, da sie sich in ihrem Schreiben von der vorherrschenden literarischen Tendenz des “regionalismo” abwandte, der es sich zum Ziel gemacht hatte, die soziale Realität des Landes so genau als möglich festzuhalten. Clarice Lispector eröffnete, geprägt sowohl vom Existenzialismus als auch von Virginia Woolf, eine in Brasilien vollkommen neue literarische Strömung – von der Kritik hoch gelobt -, die radikal subjektiv auf die Erforschung innerer Wirklichkeit abzielt. Im selben Jahr heiratete sie einen brasilianischen Diplomaten, mit dem sie 1945-49 in Italien und der Schweiz und 1952-59 in den USA lebte. Nach der Scheidung ließ sie sich mit ihren zwei Söhnen in Rio nieder und war als Journalistin und Übersetzerin tätig.
In ihren weiteren Romanen, wie A Cidade Sitiada (dt. Von Traum zu Traum) und auch A paixão segundo G.H (dt. Die Passion nach G.H.), erforscht sie mit immer ausgefeilteren erzähltechnischen und stilistischen Mitteln das Spannungsverhältnis zwischen Realität und seelischer Erfahrung. Auch ihre Erzählungen, veröffentlicht in insgesamt drei Bänden, kreisen immer wieder um die bestürzende Realität, die hinter der Fassade des Familienalltags lauert. In ihrem letzten zu Lebzeiten veröffentlichten Kurzroman, A Hora de Estrela (dt. Die Sternstunde), setzt sie sich mit dem Verhältnis von Wirklichkeit und Fiktion im schöpferischen Prozeß auseinander und kritisiert schriftstellerische Allmachtsphantasien – ihr poetologisches Vermächtnis.
Clarice Lispector starb 1977 in Rio de Janeiro.
Otros libros relacionados disponibles en LibrosKalish:
Secretos a voces – Alice Munro
Shiloh – Bobbie Ann Mason
El mundo es redondo – Iva Pekárková
Furias – Fernanda Eberstadt
The Letters of Virginia Woolf. Volume Two 1912-1922 – Virginia Woolf
Un barrage contre le Pacifique – Marguerite Duras (versión original en francés)
Gordon – Edith Templeton
Die Ausgewanderten. Vier lange Erzählungen – W. G. Sebald (versión original en alemán)

 

ENTREGA LibrosKalish A DOMICILIO (OPCIONAL – CAP. FED.) $50.

Contacto: juanpablolief@hotmail.com

Anuncios

Acerca de libroskalish

Libros difíciles de encontrar a buen precio.
Esta entrada fue publicada en Clarice Lispector, zzz---EN ALEMÁN---zzz. Guarda el enlace permanente.

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Cerrar sesión /  Cambiar )

Google photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google. Cerrar sesión /  Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Cerrar sesión /  Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Cerrar sesión /  Cambiar )

Conectando a %s